Medienseminar 12.-16.09.2022

Worum ging es?

How to …? – #mitmischen in der digitalisierten Welt

Vom weltweiten Klimawandel über allumfassende Digitalisierung bis zu Alltagsfragen in der Schule – es gibt so viel zu verstehen, zu ändern und zu tun. Was kann unser Beitrag sein? Wie können wir mitmischen? 

Statt alle Probleme hinzunehmen, haben wir uns in diesem Seminar aktiv mit unterschiedlichen Herausforderungen auseinandergesetzt und dabei auch mal Denkmuster verlassen und Neues ausprobiert in unterschiedlichen Medien und Werkstätten:  

#How to …FakeNews erkennen

Filmwerkstatt:

Um zu entscheiden, wie wir handeln, brauchen wir Fakten als Informationen. Durch die Digitalisierung wird es immer einfacher, diese zu fälschen und z.B. FakeNews zu produzieren. Wie lassen sich FakeNews erkennen und unterschiedliche Informationsquellen prüfen? In der Filmwerkstatt fanden wir es heraus und produzierten selbst ein Video dazu.

#How to …smarte Gadgets für eine Schule der Zukunft erfinden

Making-Werkstatt:

Digitalisierung könnte viele Herausforderungen in einer demokratischen Schule unterstützen. Was für  Gadgets wären dafür nützlich? In der Makingwerkstatt machten wir eigene Prototypen und programmierten dafür MakeyMakey-Platinen. 

Was sonst noch so geschah… 😉